Deutlich beschwingt: Aber geplant wurde ohne «Narkose» und unter strenger Disziplin. Beim Pharmalogistiker Med-X-Press war Startschuss für ein neues Lager, in dem unter besonderen Bedingungen Betäubungsmittel gelagert werden sollen. Rund 4,5 Mio. Euro werden investiert.

Der neue «Hochsicherheitstrakt» bietet Platz für rund 4000 Paletten und verfügt zusätzlich über 1000 Quadratmeter Fläche zur Kommissionierung und Verpackung. «Es gelten hohe rechtliche Massstäbe bei Sicherheit und Qualität», betont Lars Dörhage, geschäftsführender Gesellschafter von Med-X-Press. Folglich hatte die Sicherheits- und Klimatechnik einen besonderen Stellenwert im Rahmen der Bauplanung. Entstehen wird ein «klimatisierter Tresor», der auch den Kriterien der Nachhaltigkeit entspricht. So soll das geplante Grün-Dach dazu beitragen, die Effekte einer Aufheizung im Sommer und entsprechend eine Auskühlung im Winter zu reduzieren.

Dosiert wird dann wieder in kleineren Chargen.

Seit über zehn Jahren ist das mittelständische Unternehmen etablierter BtM-Spezialist und hat nicht nur die Lagerkapazitäten sondern auch die Dienstleistungsangebote für Kunden in diesem Bereich erheblich ausgebaut. Der Markt für Betäubungsmittel, heisst es, lege seit Jahren zu und habe durch die bedingte Freigabe von Medizinal-Cannabis einen zusätzlichen Schub erhalten.

www.med-x-press.de