DHL baut seinen Anteil in der weltweiten Impfstofflogistik aus. Eine erste Lieferung von Corona-Impfstoffen erreichte Ende vergangener Woche Japan. Weitere Transporte sollen via Belgien erfolgen. DHL übernimmt auch die notwendige Zollabwicklung und die Zwischenlagerung in Japan.

Um die Impfdosen sicher bei -70 Grad lagern zu können, bevor sie dann final in Japan verteilt werden, wurden neue Deep Freezer in einem DHL Lagerhaus installiert. Zudem wurde der Betrieb im Lagerhaus hochgefahren. Durch das Projekt entstehen neue Arbeitsplätze für Menschen in der Region.

«Auch wenn unser gut etabliertes Kühlkettennetzwerk in Verbindung mit der Expertise von DHL Global Forwarding in der Pharmalogistik der Schlüssel zum Erfolg bei diesen Transporten sind, so wäre dies alles nicht ohne unsere Mitarbeitenden möglich, die jedes kleinste Detail akribisch geplant haben, um eine so komplexe Aufgabe nahtlos zu managen», sagt Kelvin Leung, CEO bei DHL Global Forwarding in der Region Asien-Pazifik. 

Im globalen Netzwerk von DHL arbeiten über 9000 Spezialisten daran, Pharma- und Forschungsorganisationen, Grosshändler und Distributoren sowie Krankenhäuser und andere Gesundheitsdienstleister nahtlos entlang der Wertschöpfungsketten zu verbinden. Das DHL Portfolio für die Gesundheits-Branche umfasst mehr als 150 Pharmaunternehmen, 20 Depots für klinische Studien, 100 zertifizierte Stationen, 160 GDP-zertifizierte Lager, 15 GMP-zertifizierte Standorte und 135 medizinische Express-Standorte.

 

www.dpdhl.com