Abb.: Elain
Mars, Hersteller von Marken wie Snickers, Twix, M&M2, Pedigree und Whiskas, startet gemeinsam mit der Logistikgruppe Rigterink, Shippeo und Elain ein wegweisendes Projekt in Deutschland, um tiefere Einblicke in Kraftstoffarten, -verbrauch und CO2-Emissionen zu gewinnen.
Es geht darum mit genaueren Transport-Bewegungsdaten die Umweltauswirkungen seiner Produkt-Bewegungen, sprich: den CO2-Fussabdruck des Unternehmens zu reduzieren. Echtzeit-Transparenz sowie Daten zur Kraftstoffzusammensetzung werden über verschiedene Systeme und Geräte erfasst. Plattforminnovationen sollen die Datenqualität, Benutzerfreundlichkeit sowie die Zusammenarbeit im Lieferketten-Ökosystem mit Kunden und Lieferanten verbessern.
Detaillierte Analysen sollen dazu genutzt werden, potenzielle Verbesserungen zu identifizieren und umzusetzen. Der Schritt ist Teil des globalen Engagements von Mars, Incorporated, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf Netto Null zu reduzieren. Das global agierende Unternehmen strebt an, seine Treibhausgasemissionen entlang der Wertschöpfungskette (Scope 1-3) bis 2030 weltweit um 50 % zu senken. Die aktive, schrittweise Dekarbonisierung der Logistik spiele dabei eine Schlüsselrolle.
Shippeo und Elain, ein Joint Venture des Fahrzeugherstellers Scania, wollen den traditionell manuellen Prozess der Datenerfassung und -berechnung in der Logistik automatisieren, was eine präzise Visualisierung der Emissionen pro Auftrag, Empfänger und Logistikunternehmen ergebe. Durch die Kombination von Echtzeit-Transportdaten von Shippeo, den Primärflottendaten von Rigterink (einschliesslich Fahrzeugtyp, Route und Gesamtladung) sowie spezifischen Kraftstofftypdaten vom Kraftstoffanbieter könne die Elain-Plattform im nächsten Schritt präzise Emissionen für Teilladungen bereitstellen und somit die Genauigkeit, der durch die Carbon Visibility-Lösung von Shippeo bereitgestellten Daten weiter verbessern.
Björn Schlenker, Supply Chain Director bei Mars Deutschland: «Durch die Zusammenarbeit mit Shippeo und Elain gewinnen wir wertvolle Einblicke aus unserer gesamten Logistik in Deutschland zur Optimierung unserer Abläufe und zur Reduzierung unserer Transporteinsätze.»
Anand Medepalli, Chief Product Officer bei Shippeo: «Die Möglichkeit, umfangreiche Primärdaten mit unserer Carbon Visibility-Lösung zu integrieren, bietet unseren Kunden beispiellose Genauigkeit und Zuverlässigkeit beim Monitoring von Emissionen.»
Viet-Anh Pitaval, Head of Business bei Elain: «Die Partnerschaft mit Mars Deutschland, Rigterink und Shippeo ist ein wichtiger Schritt, um Daten für mehr Nachhaltigkeit in der Logistik zu nutzen. Bei Elain setzen wir uns dafür ein, genaue Emissionsdaten bereitzustellen, damit informierte Entscheidungen zur Reduzierung des CO2-Fussabdrucks getroffen werden können.»
- Details