Auf der Expo in Richmond, einer der führenden Messen für die Forstindustrie in den Vereinigten Staaten, hat der irische Spezialhersteller Combilift dieser Tage seinen neuen Container Log Loader CLL (auf Deutsch: Rundholzlader) vorgestellt.
Konzept und Funktionsweise des Combi-CLL basieren auf dem Combi-CSS (Container Slip Sheet), der in zahlreichen Industriezweigen erfolgreich für die mechanisierte Verladung von Langgut wie Holzpaketen oder Stahl in Container eingesetzt wird. Die Arbeitsweise des CLL soll nicht nur das Risiko von Unfällen für Mitarbeitende und Produktschäden verringern, sondern wäre – den Unternehmens-Angaben zufolge - im Vergleich zu anderen Methoden auch unglaublich schnell: ein 40-Fuss-Container kann demnach in weniger als 6 Minuten vollständig beladen werden.
Fotos: Combilift
Der elektrohydraulisch angetriebene Combi-CLL mit einer Kapazität von 30 t bietet die gleichen Vorteile in Bezug auf Geschwindigkeit und Produktintegrität wie der Combi-CSS.
Er wurde für die Anforderungen von Exporteuren von Nadel- und Laubrundholz entwickelt, die aufgrund ihrer Beschaffenheit und Form viel schwieriger zu handhaben sind als palettierte oder verpackte Produkte. Die Stämme können einzeln angehoben und in eine robuste, hochwandige «Metallwanne» geladen werden, bevor der patentierte Push-Pull-Mechanismus die Wanne in den Container befördert. Eine hydraulische Klappe sorgt im Anschluss dafür, die Stämme beim Ausfahren der Wanne im Container zu halten.
- Details