M.Macht

Michael Macht gibt sein Mandat als Aufsichtsrats-Chef des Konzerns zur Hauptversammlung am 17. Mai ab, um sich stärker in der Automobil-Branche einzubringen. Ihm folgt Hans Peter Ring. Andreas Krinninger bleibt weitere fünf Jahre im Vorstand. Nicolas Peter, bisher CFO bei BMW, soll den Prüfausschuss leiten. 

«Die Neubesetzungen des Vorstands sind zukunftssicher abgeschlossen, und das Unternehmen verfügt über eine resiliente Wachstumsstrategie, die sich auch in der aktuellen Phase geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten sehr gut bewährt», so Michael Macht. «Das gibt mir die Möglichkeit, mich nach mehr als vier Jahren sehr intensiver Arbeit für die Kion stärker als bisher meinen verschiedenen anderen Mandaten – unter anderem in automobilnahen Unternehmen – zu widmen, die vor dem Hintergrund des fundamentalen Wandels in der Automobilindustrie einer deutlich intensiveren Begleitung bedürfen». Mit diesen Mandaten sei die Arbeit im Kion Aufsichtsrat zeitlich nicht mehr in Einklang zu bringen.

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Porsche AG und einstiges VW-Vorstandsmitglied gehört dem Aufsichtsrat der Kion seit Oktober 2018 an und steht seit Mai 2019 an der Spitze des Gremiums.

A.Krinninger bleibt

Hans Peter Ring, zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats zu wählen. Ring gehört dem Aufsichtsrat bereits seit Juni 2013 als unabhängiger Anteilseigner-Vertreter an. Der ehemalige Chief Financial Officer der EADS NV (jetzt Airbus SE) und selbstständige Unternehmensberater verfügt über langjährige Erfahrungen bei der Führung von börsennotierten Unternehmen in Vorstand und Aufsichtsrat. An der Spitze des Gremiums wird er gemeinsam mit dem Aufsichtsrat den Konzern in geopolitisch unsicheren Zeiten auf seinem Kurs zu profitablem Wachstum begleiten und damit für Kontinuität in aktuell herausfordernden Zeiten sorgen.

Nicolas Peter ist seit 2017 Mitglied des BMW-Vorstands und verantwortet dort das Ressort Finanzen. Mit Ablauf der Hauptversammlung bei BMW will er dort im Mai 2023 sein Amt an seinen Nachfolger übergeben und in den Ruhestand gehen. Der Nominierungsausschuss empfiehlt dem Aufsichtsrat, Peter nach der Wahl zum Mitglied des Aufsichtsrats durch die Hauptversammlung zum neuen Vorsitzenden des Prüfungsausschusses zu wählen.

Der Aufsichtsrat hat zudem Andreas Krinninger turnusgemäss für weitere fünf Jahre zum Mitglied des Vorstands der Kion-Gruppe bestellt. Seine neue Amtszeit soll in 2024 beginnen. Krinninger verantwortet seit 2021 im Vorstand das EMEA-Geschäft des Segments Industrial Trucks & Services (ITS). Es umfasst die operativen Geschäfte der Marken Linde Material Handling, Still und Baoli in der Region EMEA.

Ende 2022 waren weltweit mehr als 1,7 Mio. Flurförderzeuge der Kion in zahlreichen Industrien auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern beschäftigt aktuell mehr als 41.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 rund 11,1 Mrd. Euro Umsatz.

www.kion-group.com