Denkwürdige Wege ging die Sicherstellung einer Hilfsaktion, mit denen die Konzernmutter YoungAN von Clark Material Handling in den USA, Deutschland und die Clark Europazentale in Duisburg Babynahrung im Wert von insgesamt 100.000 Euro an die Ukraine organisierten.

Ein Lkw machte sich mit insgesamt 33 Paletten Babynahrung – rund 42.650 Artikeln – von Hamm auf den Weg in die Slowakei. Von dort aus wurden die Lebensmittel in die Ukraine gebracht. Der Transport und die Übergabe gingen in Zusammenarbeit mit einem Grosshändler und Lebensmittellieferanten für Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie mit Sitz in Hamm wohlbehalten über die Bühne.

Damit dies stattfinden konnte, hatte die koreanische YoungAN den Kontakt zum National Olympic Committee (NOC) hergestellt. Das Slovak Olympic and Sports Committee sorgte vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfswerk für die Verteilung der Hilfsgüter an die betroffenen Familien im Kriegsgebiet.

Clarks Europa-CEO Rolf Eiten: «Der andauernde Krieg in der Ukraine bringt unsägliches Leid für die örtliche Bevölkerung mit sich. Wir sind froh, einen Betrag zur Unterstützung der ukrainischen Familien leisten zu können». Dennoch wünsche man nichts dringlicher, als dass die Kriegshandlungen in der Ukraine schnellstmöglich eingestellt werden.

Fotos: Barde

www.clarkmheu.com