Verpassen Sie keine Meldung

Back to Top

«Transformer» im Anrollen

Abb.: AWK

Eraneos (zuvor AWK) ist eine internationale Management- & Technologie-Beratung, die in der Schweiz mit bislang rund 550 Teilhabenden die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Transformations-Projekte unterstützt – wohl auch mit Potenzial für die Logistikbranche. Jetzt wurde das Führungsteam erweitert.

Peter Friedli begann vor zehn Jahren als Verteidigungsspezialist bei Eraneos Switzerland und ist heute Head of Public Security and Lead of the Eraneos Defense Community of Practice.

P.Friedli

Sein breites Wissen umfasst Führungserfahrung in Projekten im öffentlichen Sektor, besonders im Auftrag der Mitgliedorganisationen des Sicherheitsverbunds Schweiz (SVS), einschliesslich der Schweizer Armee. Er hat an der ETH Zürich in Physik promoviert sowie einen Masterabschluss in Elektrotechnik und Informationstechnologie erlangt. Darüber hinaus hat er vor Kurzem eine Weiterbildung in Data Science an der Fachhochschule Nordwestschweiz mit dem entsprechenden CAS abgeschlossen. Als Nachrichtenoffizier diente er im Grad eines Hauptmanns in der Schweizer Armee.

R.Regenbogen

Roman Regenbogen ist Experte in den Bereichen regulatorische Compliance und Digitalisierung der Finanzbranche. Nach einer Zeit als Banker in Deutschland schlug er die Beraterlaufbahn ein und zog in die Schweiz. Inzwischen kann er auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Unternehmen aller Grössen, einschliesslich Accenture und PwC, zurückblicken. Er kam mit der Übernahme von TALOS im September 2020 zu Eraneos. Seither ist er als Head Regulatory Compliance (Banking) tätig. Banken- und Versicherungskundinnen und -kunden kennen ihn als Senior Advisor für die Implementierung digitaler Transformation und im Rahmen umfangreicher regulatorischer Initiativen. Er hat verschiedenste Projekte in Bereichen wie der steuerliche Compliance, dem Investorenschutz und der Finanzkriminalität-Compliance geleitet.

B.Ricken

Boris Ricken beschäftigt sich schwerpunktmässig mit den Branchen Industrie, IKT, Utilities und Services und verfügt darin über mehr als 20 Jahre Beratungs- und Führungserfahrung. Seit seinem Eintritt bei Eraneos im Jahr 2017 stieg er schnell zum Head of Digital Strategy & Innovation und dann zum Head of Manufacturing auf. Er ist Experte für die Entwicklung von Unternehmens- und Digitalstrategien, die Entwicklung von Geschäftsmodellen, für digitale Transformation, M&A und Kostenoptimierung sowie für das Thema Industrie 4.0. Vor seinem Eintritt bei Eraneos bekleidete er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Industrie, Digitalisierung und IT. Er promovierte an der Universität Zürich in Betriebswirtschaftslehre zum Dr.oec.publ.

B.Vonlanthen

Blaise Vonlanthen leitet erfolgreich Technologie- und Managementberatungsteams in den Bereichen Strategie und digitale Transformation. Er ist seit seinem Eintritt im Oktober 2017 für die Aktivitäten von Eraneos in der Romandie verantwortlich. Blaise Vonlanthen ist mit einem breiten Spektrum von international aufgestellten Kundinnen und Kunden vertraut, insbesondere in den Branchen Finanzen, Energie und Sport wie auch im öffentlichen Sektor. Zudem kann er auf eine 20-jährige Erfahrung in internationalen Technologieprojekten und in General Management zurückgreifen. Er verfügt über einen Ingenieursabschluss in Telekommunikation sowie einen Executive MBA «Management in Technology» des iimt der Universität Freiburg.

Eraneos Switzerland ist Teil der international agierenden Eraneos Group, die sich mit insgesamt rund 1000 Mitarbeitenden von der Schweiz über Luxemburg, Deutschland, Spanien, die Niederlande, China, Singapur und die USA erstreckt. An den Schweizer Standorten Zürich, Basel, Bern und Lausanne wurde das Unternehmen Eraneos wiederholt mit dem «Great Place to Work»-Award ausgezeichnet.

www.awk.ch



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.