Die bisherige Sprachsteuerung eines IT-Dienstleisters an über 90 Abfüll-Standorten von Coca-Cola in den Vereinigten Staaten arbeitete mit einem Voice-over-Internet-Protocol (VoIP) zur Übertragung der Kommissionieranweisungen. Was oft für Störungen sorgte. Da war «Lydia» einfach die bessere Lösung.

Als langjähriger Nutzer von sprachgesteuerten Workflows beschloss Cona Services LLC im Jahr 2019, die bestehende Voice-Lösung aufgrund ihrer Fehleranfälligkeit zu ersetzen und andere Voice-Anbieter zu testen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Atlanta nutzte die Gelegenheit, um die derzeit auf dem Markt verfügbaren Sprachlösungen zu testen.
Baron Jordan, Cona Chief Product Officer Supply Chain, erklärt: «Unser zuvor verwendetes Sprachsystem hatte eine komplexe Architektur. Die Software musste an jedem Einsatzort auf einzelnen Servern separat gehostet und ausgeführt werden.» Mehr als 90 Abfüll- und Vertriebsstandorte waren auf umfangreichen Support angewiesen. «Ausserdem gab es mit dem alten System Spracherkennungsprobleme, was die Mitarbeitenden als frustrierend empfanden», fügt Jordan hinzu Auf der Wunschliste für eine neue Voice- Lösung standen eine vereinfachte, für SAP optimierte Architektur, eine universell unterstützte Plattform und die Möglichkeit, eine kontinuierliche Kommissionierung in schwierigen Netzwerkumgebungen sicherzustellen.
Jordan und seinen Kollegen bei Cona war es wichtig, dass die neue Voice-Lösung eine kontinuierliche Kommissionierung unabhängig von einer Netzwerkverbindung per WiFi- Signal ermöglicht, sollte das Wifi-Signal einmal unterbrochen oder zu schwach sein.

Baron Jordan. Fotos: EPG

«Im Durchschnitt haben wir eine Produktivitätssteigerung von etwa 6 bis 7% an vielen Standorten gegenüber unserer früheren Sprachlösung zu verzeichnen. Bei Betrieben mit Tausenden von Nutzern und entsprechend vielen Arbeitsstunden führt das zu erheblichen Einsparungen,» sagt Baron Jordan,
Cona Chief Product Officer Supply Chain.

Nach einer achtmonatigen Marktrecherche wählte das Cona-Team zwei Anbieter von Sprachlösungen aus, darunter auch die Ehrhardt Partner Group (EPG) mit Lydia Voice, und lud sie ein, ihre Lösungen in einem parallelen Pilotversuch zu präsentieren. Um zu sehen, wie die Lösungen in einer typischen Abfüllanlage funktionieren und um die Benutzererfahrung messbar zu machen, wählte Jordans Team einen Teststandort, an dem die Mitarbeiter zuvor bereits mit der alten Voice-Lösung gearbeitet hatten.

Im Dezember 2019 wurden beide in Frage kommenden Lösungen mit dem SAP-ERP-System (Enterprise Resource Planning) von Cona verbunden und mit Live-Daten gespeist. Die Mitarbeiter wurden mit Headsets und mobilen Geräten ausgestattet, um die beiden Optionen in ihrer realen Umgebung zu testen.

Der eindeutige Gewinner der getesteten Systeme war Lydia Voice der EPG. «Lydia Voice erfüllt unsere Anforderungen zu 100% und schnitt bei den Benutzern am besten ab», so Jordan.

www.epg.com