Foto: Amber Beverage

Jekaterina Stuģe, Chefin der Amber Beverage Group, ist 2020 zur herausragenden Unternehmensleiterin des Baltikums unter den «Global 100 Awards» gekürt worden. Grund zum Anstossen sind bei Jungheinrich auch die 15,5 Mio. Euro, die der Spirituosenhersteller in ein automatisches Lagersystem steckt.

Die Komplettlösung umfasst ein Hochregallager mit 35000 Palettenstellplätzen in acht Gassen einschliesslich Fahrerlosem Transportsystem und ein zweigassiges Automatisches Kleinteilelager mit 22 m Einsatzhöhe.

«Für uns ist es sehr wichtig, unseren Partnern in mehr als 185 Ländern ein effizientes Fracht- und Palettenmanagement zu gewährleisten sowie die Geschwindigkeit der Entwicklung von Investitionsprojekten beizubehalten, die für unser Unternehmen charakteristisch sind», erklärt Stuģe. «Der grösste Teil unserer Investitionen wird in die Hightech-Ausstattung für unser neues Lager fliessen. Das unterstützt einmal mehr unseren ehrgeizigen Plan, zu einem der zehn einflussreichsten und modernsten Akteure in der weltweiten Spirituosenindustrie zu werden».

Abb.: Jungheinrich

«Wir freuen uns, dass die Amber Beverage Group ein Logistik-Automatisierungsprojekt dieser Grösse umsetzt. Aufgrund seiner Komplexität und seines Automatisierungsgrades ist dieses Projekt nicht nur für den baltischen Markt, sondern auch europaweit von Bedeutung. Wir werden moderne Regalbediengeräte für Paletten und Kleinteile, Fördertechnik, automatische Order-Picking-Systeme wie Pick-by-Light und Put-by-Light sowie Fahrerlose Transportfahrzeuge installieren und mit einem leistungsfähigen Warehouse Management System verbinden», sagt Māris Supe, Jungheinrich-Vertriebs-Chef im Baltikum.

Insgesamt investiert die Gruppe über 33 Mio. Euro in das Projekt, das in Zusammenarbeit mit Spezialisten für Künstliche Intelligenz realisiert wird. Für die erste Bauphase werden mehr als 24.000 Quadratmeter Baufläche erworben, um auf dieser Fläche automatisierte Auftragslager, Montage- und Ausgabebereiche sowie einen Verwaltungsbereich zu schaffen.

In dem Hochregalbereich können vollautomatisiert Paletten auf neun Regalebenen übereinandergelagert werden. Damit erreicht das Lager eine Gesamthöhe von 24 m. Während die derzeitige Lagerkapazität des Unternehmens 25000 Palettenstellplätze beträgt, wird das neue Lager Platz für noch einmal Paletten dazu bieten. Die Lagerkapazität, heisst es, könne bei Bedarf auch auf 45000 Stellplätze erhöht werden. Durch den Bau des neuen Lagers werden die drei bisher bestehende Lagerhäuser zusammengelegt.

Abb.: Jungheinrich

Die Amber Beverage Group ist ein führender Distributor, Logistikanbieter und Einzelhändler mit über 600 Marken, die von Premium-Wodka über Sekt bis hin zu mexikanischen Tequila-Spezialitäten reichen. Der Konzern wurde im Jahr 1900 gegründet und war ursprünglich auf die Produktion spezialisiert. Heute ist die Amber Beverage Group ein Global Player in der Spirituosenindustrie, der 2000 Mitarbeitende in fast 20 Unternehmen in den baltischen Staaten, Österreich, Australien, Russland, Mexiko und dem Vereinigten Königreich beschäftigt.

 

Das Video zum Projekt hier

 

www.jungheinrich.com