Foto: TGW

Die Einzelstück-Kommissionierung spielt eine immer wichtigere Rolle, weil in kleine Cityfilialen anstelle von Handelsverpackungen auch einzelne Chargen geliefert werden sollen. Mit «FullPick» lassen sich «klassische» Filialen weiterhin sowohl mit Paletten als auch mit Rollcontainern vollautomatisch versorgen. 

Die modulare Lösung für das Kommissionieren von Mischpaletten (Mixed Case Palletizing) basiert auf der jahrzehntelangen Erfahrung von TGW – unter anderem im Kühl- und Tiefkühlbereich. Die Experten des Intralogistik-Spezialisten analysierten und optimierten den gesamten Prozess vom Wareneingang über die Sequenzierung bis zur vollautomatisierten Kommissionierung. Erfahrungen aus Best Practice-Beispielen, unter anderem von COOP in der Schweiz, flossen in die standardisierten Module ein.

So floss in die neue Generation des dort zum Einsatz kommenden Palettierroboters AutoStax langjährige Praxiserfahrung ein. FullPick enthält ausserdem ein optionales, vollintegriertes Modul für die Einzelstück-Kommissionierung (Split Case Picking). Der grosse Vorteil: Für diesen Vorgang ist kein separates Modul wie bei herkömmlichen Systemen nötig.

«Mit FullPick stellen sich Kunden flexibel für Änderungen der Filialstruktur auf. Weil auch in der Lebensmittelindustrie und im -einzelhandel das Heraklit-Motto ‚Nichts ist so beständig wie der Wandel‘ gilt, lautet die zentrale Frage nicht mehr, ob automatisiert werden soll, sondern vielmehr wann», sagt Michael Schedlbauer, Vice President Business Development Grocery bei TGW.

Volatile Lieferketten, Arbeitskräftemangel, strengere Ergonomievorschriften und die Flächenverfügbarkeit sind laut TGW-Experten die grössten Automatisierungs-Treiber. «Gerade im Kühl- und Tiefkühlbereich stellen die gestiegenen Energiepreise ein immer wichtigeres Kriterium dar. Je weniger Volumen dank kompakter Automatisierung gekühlt werden muss, desto geringer die operativen Kosten», erklärt Schedlbauer.

Einen zusätzlichen Schub bekommen Projekte in der Kühl- und Tiefkühllogistik, weil sich tendenziell mehr Menschen gesünder ernähren als früher und daher sensible Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Milch- oder Proteinersatzprodukte in kürzester Zeit an die Filialen verteilt werden müssen. Auch Discounter, die über Jahrzehnte auf optimierte manuelle Prozesse setzten, schwenken zunehmend auf den Pfad der Automatisierung. FullPick biete den Vorteil, dass sich das System sowohl in Neubauten (Greenfield) als auch in bestehenden Gebäuden (Brownfield) implementieren lässt.

www.tgw-group.com