Gilgen Logistic hat mit erfolgreichen Entwicklungen in den vergangenen Jahren zuerst technisch «geliefert» – um nun auch die äussere Erscheinung dem innovativen Voranschreiten anzupassen. Auf der LogiMAT hatten die Oberwangener schon immer ein gutes Auftreten – jetzt kommt die Image-Premiere hinzu.

Das Schweizer Familien-Unternehmen hat in den zurückliegenden Jahren eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht. Das Unternehmen ist stark gewachsen, hat wichtige Projekte vorangetrieben und die Unternehmensnachfolge geregelt. «Im Zuge dessen wurden Vision und Mission überarbeitet sowie Werte und strategischen Ziele geschärft», sagt Marketing-Chef Marco Moscatelli. Um die aktuelle Ausrichtung auch gegen aussen hin sichtbar zu machen, folge nun der neue Markenauftritt.

Neues Logo

Im Mittelpunkt des neuen Erscheinungsbildes steht das neue Logo. «Ziel des neuen Auftritts war es, moderner und schlichter zu werden und gleichzeitig unsere Kernwerte aussagekräftig zu transportieren. «Das war eine spannende Herausforderung und wir freuen uns über das Ergebnis», so Moscatelli.

Das neue Logo ist bewusst an den bisherigen Markenauftritt angelehnt. So werden insbesondere die Proportionen als auch die Primärfarben im neuen Schriftzug weitergeführt. Gleichzeitig präsentiert sich das neue Logo dynamischer und zeitgemässer. Damit unterstreiche das neue Erscheinungsbild die Positionierung der Gilgen Logistics als fortschrittliches Unternehmen. Zeil war, zugleich Kontinuität und Verlässlichkeit auszustrahlen.

Von der Vision zum i-Punkt

Mit dem Logo-Zusatz «Logistics Systems» will sich der Intralogistik-Spezialist zudem deutlicher von der Transportlogistik abgrenzen, soll der Schriftzug zentrale Elemente der Intralogistik symbolisieren. «In der Ausrichtung der Buchstaben verstecken sich die einzelnen Bewegungen des Materialflusses», verrät Moscatelli.

Fotos: Gilgen Logistics

«Wir sind innovativ und zuverlässig in der Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden. Wir gehen mit Leidenschaft und Begeisterung unserer Arbeit nach, sind flexibel, schnell und wollen unsere Kundinnen und Kunden für unsere Lösungen und Dienstleistungen begeistern. Diese Kernwerte werden durch unsere Systemlösungen und unsere Servicedienstleistungen reflektiert», führt CEO Daniel Gilgen aus und betont: «Damit verleihen wir unseren Innovations- und Digitalisierungsaktivitäten zusätzlichen Schub».

Das neue Erscheinungsbild wird erstmals auf der LogiMAT in Stuttgart der Öffentlichkeit präsentiert. Also noch eine Premiere für die LogiMAT, gut positioniert an vorderster Linie in Halle 1 / Stand F05.

Das Unternehmen mit über 60-jähriger Tradition zählt gegenwärtig rund 190 Mitarbeitende an den Standorten Oberwangen (Hauptsitz, Schweiz), Brislach (Schweiz), Dortmund und Stuttgart.Tendenz steigend.

www.gilgen.com