Gemeinsam mit dem französischen Lebensmittel-Detailhändler E.Leclerc Socamil wurde Witron, wie berichtet, bereits im November 2022 mit dem «European Logistics Association Award» ausgezeichnet. Mit 1,2 Mrd. Euro Umsatz und weltweit 800 Neueinstellungen ein erfolgreiches Jahr. So soll es auch weitergehen. 

Insgesamt habe sich die Mitarbeiterzahl auf 5900 erhöht, teilt der Automatisierungs-Anbieter aus Parkstein mit. Um den zukünftigen Fachkräftebedarf sicherzustellen, erhielten 110 neue Azubis in 18 Ausbildungsberufen einen Arbeitsvertrag. Aufmerksamkeit erregte die Lösung Flow Picking Machinery, mit der es gelang, gleich zwei renommierte Logistik-Preise zu gewinnen.

Hauptsitz in Parkstein. Fotos: Witron

Basis für das Wachstum seien nach wie vor die zahlreichen Kunden aus dem Lebensmittelbereich, die in Europa, Nordamerika und Australien sowohl im Trockensortiment als auch im Frische- und Tiefkühlbereich auf die automatisierten Verteilzentren des Logistik-Life-Time-Partners aus Parkstein setzen. Zwei nordamerikanische Retailer errichten mit Witron das inzwischen fünfte Verteilzentrum. Ein Handelsunternehmen aus Spanien realisiert mittlerweile sogar das 14. Projekt gemeinsam mit den Spezialisten aus Parkstein.

Durch einen sehr guten Auftrags-Forecast sowie aufgrund von bestehenden Rahmenverträgen sei es, die gelungen, die Lieferkrisen auf den internationalen Beschaffungsmärkten gut abzufedern und Lieferzusagen gegenüber Kunden zuverlässig einzuhalten.

Durch die Übernahme des als «Der Stahlfertiger» bekannten Familien-Unternehmens Voit Stefan aus der Oberpfalz sei man dem Ziel weiter nähergekommen, eine noch grössere Fertigungstiefe «aus einer Hand» anbieten zu können. Neben seinem ursprünglichen Kerngeschäft unterstützt Voit Stefan den Logistik-Generalunternehmer bei der Herstellung von Bühnen-Konstruktionen, der Fertigung von Zubehör-Teilen für den AKL-Stahlbau sowie bei der Teile-Fertigung für Fördertechnik-Elemente. Voit Stefan beschäftigt aktuell gut 80 Mitarbeitende und verarbeitet auf einer Produktionsfläche von 25.000 m2 jährlich zwischen 10.000 und 12.000 t Stahl.

Das ELA-Gewinner-Team

Erweitert wird auch das Portfolio im Bereich der Regalbediengeräte (RBG). Umfasste hier die Produktpalette bis dato ausschliesslich qualitativ hochwertige Behälter- und Tray-Regalbediengeräte für die OPM-, DPS- und AIO-Lösungen, stehen nun auch neuentwickelte Paletten-RBGs für automatische Hochregallager-, CPS- und Warenausgangspuffer-Systeme auf dem Plan. Bislang hatte Witron diese von externen Lieferanten zugekauft.

Eine hohe Auszeichnung erhielt Witron mit E.Leclerc bereits im März 2022 in Form des renommierten französischen Logistikpreises «Rois de la Supply Chain». Im November folgte dann der «European Logistics Association Award» in der Kategorie «Project of the Year». Der ELA-Award gilt als die «Champions League» unter den internationalen Logistikpreisen.

www.witron.de