Foto: IAR

Die Automatisierungs-Gruppe IAR aus der Schweiz gründet eine Tochtergesellschaft im Umfeld der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Hauptziel sei der Verkauf selbst entwickelter Automations-Module für Belade- und Entladeprozesse sowie Sondermaschinen und Roboterzellen auf dem deutschen Markt. 

Als «Meilenstein in der Geschichte der IAR Group» bezeichnet Sébastien Perroud, Verwaltungsratspräsident und CEO der in Zofingen (Schweiz) ansässigen IAR Group die Ausweitung der geschäftlichen Aktivitäten nach Deutschland. Die IAR Deutschland GmbH ermögliche Kunden in Deutschland den Zugang zu sämtlichen Produkten und Dienstleistungen sowie zum gesamten Know-how der international ausgerichteten IAR Group. Die IAR Group ist eine internationale Gruppe von drei Unternehmen, die in der industriellen Automatisierung und Robotik tätig sind, und besteht aus den Einheiten Automation Specialist Services LLC in den USA, Bachmann Engineering AG in der Schweiz und Zeugma S.A. in Portugal. Zudem kooperiert die IAR Deutschland GmbH in der voll automatisierten Oberflächenbehandlung von Werkstoffen mit dem Hightech-Partner Tigres.

Die IAR Deutschland hat ihren Sitz in Aalen. Von dort aus soll die Tochtergesellschaft Kunden in ganz Deutschland betreuen. «Wir sind daran, ein Team von Fachleuten in den Bereichen Vertrieb und Servicetechnik aufzubauen», sagt Geschäftsführer Jochen Eichert. Perroud und Eichert sind überzeugt, dass die Nachfrage nach Automatisierungslösungen in Deutschland weiter steigen werde.

www.iargroup.com