Der grösste Zementhersteller in Südostasien will künftig mit einer Palettieranlage von Beumer 40 bis 50 kg wiegende Säcke automatisiert für den Versand fertig machen. Installation und Inbetriebnahme sollen im dritten Quartal 2022 erfolgen.

Im Werk der PT Semen Tonasa in Celukan Bawang auf der Insel Bali stapeln die Mitarbeitenden, die 40 und 50 Kilogramm schweren Zementsäcke bislang manuell auf Paletten, die anschliessend der Verpackungsanlage zugeführt werden. Ein Stapler nimmt die palettierten und verpackten Stapel auf und beschickt damit die Ladeflächen der Lkw. Das ist für das Personal nicht nur körperlich sehr anstrengend, sondern kostet auch viel Zeit. Um den Prozess zu beschleunigen und Arbeiter zu entlasten, wurde Beumer mit einem Lagenpalettierer beauftragt.

Der Zementhersteller habe sich für den Palettierer des Systemanbieters entschieden, weil die Anlage den geforderten technischen Spezifikationen durch gute Stapelqualität und Zuverlässigkeit entspreche. Er verfügt über ein Multiprogramm für alle üblichen Packmuster und kann individuell an unterschiedliche Anforderungen der Baustoffindustrie angepasst werden.

Zwar stören globale Einflüsse wie Lieferengpässe, Rohstoffknappheit und Logistikprobleme weiterhin massiv die Lieferketten. Trotzdem, heisst es, werde der Systemanbieter die Anlage in sieben Monaten zum Kunden schicken können.

www.beumer.com