Foto: Voit S.

Als «gegenseitige Win-Win-Situation für weiteres Wachstum und Innovation» bezeichnen der Hallen- und Stahlproduzent Voit Stefan und Automatisierungs-Anbieter Witron die Integration des Unternehmens aus Pleystein in die Firmengruppe des Intralogistik-Anbieters aus Parkstein in der Oberpfalz.

Darauf einigten sich bereits Ende November 2022 Witron-Gründer Walter Winkler und Stefan Voit. Durch die Übernahme des als «Der Stahlfertiger» bekannten Familien-Unternehmens komme Witron dem Ziel weiter näher, Kunden eine noch grössere Fertigungstiefe «aus einer Hand» anbieten zu können.

Neben dem ursprünglichen Kerngeschäft soll Voit Stefan den Logistik-Generalunternehmer Witron bei der Herstellung von Bühnen-Konstruktionen, der Fertigung von Zubehör-Teilen für den AKL-Stahlbau sowie bei der Teile-Fertigung für Fördertechnik-Elemente unterstützen.

Die im Jahr 2002 gegründete, international tätige Voit Stefan GmbH zählt aktuell 80 Mitarbeitende und verarbeitet nach Unternehmens-Angaben auf einer Produktionsfläche von 25.000 Quadratmetern jährlich zwischen 10.000 und 12.000 t Stahl. Der Jahresumsatz beträgt mehr als 20 Millionen Euro. Sämtliche Mitarbeitenden sollen von Witron übernommen werden. Stefan Voit bleibe verantwortlicher Geschäftsführer des Unternehmens und verstärke zusätzlich die Firmenleitung der Witron-Gruppe.

www.witron.de