Dematic soll für den französischen Bekleidungshersteller und -händler Kiabi mithilfe eines vollautomatischen Systems, zwölf Multishuttle-Bahnen, ergonomischen Goods-to-Person-Stationen und moderner Fördertechnik die Kommissionierung für den eCommerce verbessern. 

Der Standort, an dem das Projekt realisiert werden soll, befindet sich in der französischen Stadt Lauwin-Planque, etwa 200 Kilometer nördlich von Paris, und umfasst 66.000 Quadratmeter. Die Arbeiten haben bereits begonnen und sollen bis 2024 abgeschlossen sein. Ursprünglich war die Anlage von einem anderen Anbieter automatisiert worden. Jetzt wurde Dematic hinzugezogen, um die bestehende Lösung im Hinblick auf das eCommerce-Geschäft auf Vordermann zu bringen.
Das französische Bekleidungsunternehmen, dessen Unternehmensleitbild das Ziel vorgibt, «das Leben von Familien zu erleichtern, indem es verantwortungsbewusste Mode und nachhaltige Lösungen miteinander verbindet», will seinen Kunden durch 553 Verkaufsstellen in 25 Ländern und seinem E-Shop ein neues Omnichannel-Einkaufserlebnis bieten.

Fotos: Dematic
In diesem Zusammenhang war laut Kiabi die flexible Omnichannel-Lösung von Dematic ein wesentlicher Grund für die Wahl des Spezialisten für intelligente Automatisierung. Denn die Dematic- Lösung ermöglicht es, sowohl die eCommerce- als auch die Filialprozesse effektiver und flexibler zu steuern.
«Mit der neuen Anlage können wir unsere Verarbeitungs- und Distributionskapazitäten für unsere Web-Kollektionen und lokalen Angebote in Nordeuropa um das Fünffache erhöhen», erklärt Marine Pomart, Supply Chain Director bei Kiabi. Die flexible Lösung erfülle zudem exakt die Anforderungen an die Aufbereitung im Online-Geschäft sowie die Lager- und Reservelagerhaltung.

www.dematic.com