A.Friel

Bito wagt mit Alan Friel den Sprung auf die Grüne Insel und will in Dublin Projekte zwischen 10.000 und 1 Mio. Euro fokussieren. Mit Regalanlagen, Kunststoffbehältern und fahrerlosen Transportsystemen, sowie Ergänzungen von Drittanbietern wie Stahlbaubühnen, Warenlifte und Fördertechnikanlagen.

Der Lagertechnik-Anbieter gründet mit der irischen Tochtergesellschaft seine 15. Vertriebs-Niederlassung im Ausland. Die «Bito Logistics Solutions Ltd.» in der irischen Hauptstadt sei ein wichtiger Meilenstein für die Gruppe. Bito gehe mit der Neugründung einen weiteren Schritt in Richtung Wachstum, nachdem das vergangene Jahr mit einem Umsatz von 303 Mio. Euro zum umsatzstärksten in der Firmengeschichte wurde.

Alan Friel verfügt über 20 Jahre Branchenerfahrung und ist Solution Design Manager der neuen Tochtergesellschaft, die mit einem umfassenden Angebot an innovativen Lager-, Kommissionier- und Transportlösungen für Unternehmen im Einzelhandel, im Bereich Produktion und im Bereich Logistik an den Start geht.

«Ich freue mich darauf, den Vertrieb von Bito sowohl in der Republik Irland als auch in Nordirland weiter auszubauen. Projekte in Nordirland werden dabei über unsere Kollegen in Grossbritannien abgewickelt, damit die Kunden von der schnellen Lieferung aus deren Lager profitieren,» so Friel.

«Bito gründet ihre Tochtergesellschaft in Irland zu einem für den Markt sehr interessanten Zeitpunkt. Einzelhandelsketten und Hersteller bauen ihre Lager in Irland aus. Ausserdem besteht grosses Interesse von Unternehmen ausserhalb der EU, vor allem aus den USA, die ihren europäischen Hauptsitz hier etablieren möchten. Zum einen, damit sie so einen leichten Zugang zum EU-Binnenmarkt haben, zum anderen, weil sie von der Tatsache profitieren, dass dort Englisch gesprochen wird.»

Bito habe bereits eine Reihe von Projektaufträgen in Irland erhalten, darunter einen Auftrag in Höhe von etwa 900.000 Euro für Kunststoffbehälter zum Einsatz in einer automatisierten Anlage eines grossen irischen Lebensmitteleinzelhändlers, die Ende 2022 in Betrieb genommen werden soll.

www.bito.ch