In Leobendorf bei Wien stellt Bühler – Franz Haas mit weltweit 13.165 Mitarbeitenden Produktionsanlagen für Waffeln und Kekse her. Wareneingangsprüfung, Ein- und Umlagern, Kommissionieren und Inventarisieren wurden jetzt mit ZetesMedea digitalisiert - und um bis zu 80 Prozent beschleunigt.

 Mit dem Warehouse Execution System ZetesMedea wurden die kritischen Lagerprozesse völlig neu organisiert und innerhalb von nur acht Wochen der Output Produktivität um bis zu 80 Prozent erhöht. Zeitraubende papiergebundene Prozesse wurden von neuester Technologie abgelöst.

ZetesMedea wurde an das ERP-System SAP angeschlossen, dessen Funktionsumfang dadurch ergänzt wird. Neben dem Warehouse Executions System (WES) wurde auch die Lagertechnik optimiert, um die Laufwege zwischen Ware, Lagerbüro und Druckern zu minimieren. Stationäre Computer und Drucker wurden durch 17 rollende Arbeitsstationen ersetzt, die mit mobilen Etikettendruckern und Handhelds von Zebra ausgerüstet wurden.

Fotos: Zetes

Auf den Handhelds führt die ZetesMedea-App das Lagerpersonal mit klaren Anweisungen durch die Prozesse. Zetes lieferte die Hardware fertig konfiguriert.

Im Wareneingang von Bühler werden mit ZetesMedea täglich rund 450 Positionen vereinnahmt. Eine weitere wichtige Funktion übernimmt das WES bei den Umlagerungen, die aufgrund der chaotischen Lagerhaltung zum Verdichten des Raums regelmässig erforderlich sind. Im Durchschnitt habe die Effizienz durch das neue Verfahren um mindestens 20 Prozent zugelegt. Vor diesem Hintergrund habe sich die Investition in Zetes Medea bereits nach wenigen Monaten amortisiert.

ZetesMedea unterstützt bei Bühler auch das Durchführen interner Transporte oder das Kommissionieren der in der Produktion benötigten Teile. Die von SAP erzeugten Pickaufträge erscheinen mit Lagerplatz und Stückzahl auf dem Display der Handhelds und werden von den Kommissionierern Schritt für Schritt abgearbeitet.

«Die Umsetzung lief durch alle Projektstufen hindurch tadellos. Ich habe selten einen Dienstleister erlebt, der so gut und zuverlässig gearbeitet hat wie Zetes», sagt Thomas Krimmer, der im Unternehmen das Supply Chain Management verantwortet.

www.zetes.com