Eine Sortieranlage sollte möglichst unterschiedliche Formate bearbeiten können. Werden XXL-Formate ausgeblendet, lassen sich allerdings die gängigsten Grössen schneller bearbeiten. Die Deutsche Post nahm jetzt eine Anlage in Betrieb, die 14.000 Sendungen pro Stunde zusätzlich schaffen soll.

DHL nahm die neue Sortiertechnik für eine rein statistisch wachsende Zahl kleiner und mittelgrosser Pakete dieser Tage in Greven in Betrieb. «Wir möchten auch bei stark steigenden Sendungsmengen die Pakete unserer Kunden gewohnt zuverlässig und schnell bearbeiten», erklärt Tobias Meyer, Konzernvorstand für den Post- und Paketbereich von DHL. Im diesjährigen Vorweihnachtsgeschäft mit traditionell hohen Paketmengen werde der neue Mittelformatsorter eine wichtige Ergänzung des Paketnetzes sein.

Der vom Intralogistikanbieter Beumer Group entwickelte Mittelformatsorter sei der erste dieser Art und ermögliche eine noch effizientere Sortierung, indem die wachsende Zahl kleiner und mittelgrosser Pakete separat in einem neuen Anbau des Paketzentrums bearbeitet werden könne. Somit schaffe der Mittelformatsorter die zusätzliche Kapazität von 14.000 Sendungen pro Stunde. Im Paketzentrum können demnach laut Unternehmensangaben ab sofort rund 46.000 Pakete pro Stunde bearbeitet werden (bislang 32.000).

Zudem schafft DHL damit in der Region rund 100 neue Arbeitsplätze, die unmittelbar im Bereich der neuen Verteilanlage entstehen. Für den Einbau der Technik war ein insgesamt 126 x 35 m grosser Anbau des Paketzentrums nötig, der Mitte dieses Jahres fertiggestellt wurde. Noch im ersten Quartal 2022 soll eine derzeit im Aufbau befindliche Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von rund 267 kWp in Betrieb gehen, die zu einer klimafreundlichen Energieversorgung des Standortes beitragen wird. Das bundesweite Paketnetz von DHL besteht aktuell aus 37 DHL-Paketzentren.

Die neue Anlagentechnik soll bis 2023 in insgesamt acht weiteren Paketzentren zum Einsatz kommen. Insgesamt investiert DHL rund 250 Mio. Euro in den Einbau der neuen Anlagentechnik.

www.dpdhl.com