Foto: Yandex

Dematic automatisiert einen Logistik-Komplex des russischen Internetkonzerns Yandex mit einem Hochleistungs-Crossbelt-Sorter sowie mehr als 5 km Förderstrecke. Yandex betreibt die grösste russische Suchmaschine und ist zudem in Transport, Navigation und mobilen Anwendungen tätig.

Im Zuge des eCommerce-Booms hat der Online-Shop «Yandex.Market» den Intralogistikspezialisten damit beauftragt das neue Logistikzentrum mit Automatisierungstechnik auszustatten, um ein noch schnelleres und reibungsloseres Fulfillment zu erreichen. Dematic installiert unter anderem den Crossbelt-Sorter und das Modular Conveyor Systems (MCS). Die Automatisierer haben erst kürzlich eine Niederlassung in Moskau eröffnet und verbuchen nun mit Yandex den ersten grossen Auftrag. Die geplante Eröffnung des Distributionszentrums ist auf Ende 2021 terminiert.

Abb.: Dematic

«Wir liefern wir ein Komplettpaket aus intralogistischem Know-how, technischer Qualität und persönlichem Support», sagt Dematic-CEO Rainer Buchmann. Mit dem Neubau und dessen Automatisierung hat Yandex.Market im Logistic Technopark Sofino nahe Moskau ein Grossprojekt gestartet. Der Komplex entsteht auf einem universellen Gelände von 200 000 Quadratmetern. Zu den Kernaufgaben des Distributionszentrums gehören Inbound, Lagerung, Batch-Kommissionierung, sowie die Konsolidierung der Produkte und der Versand an Logistikunternehmen für die weitere Verteilung an Kunden. Hierzu wird es unter anderem mit einem fünfstöckigen Zwischengeschoss für die Lagerung und das Handling von Waren ausgestattet.

www.dematic.com