Beim Effer 1000 gibt es kein «Nach», sondern nur ein «Vorneweg»: Der Ladekran aus der Kategorie «Heavy» bietet die Reichweite und Hubkraft eines «Super Heavy» - ohne dass ein grösserer Lkw erforderlich wäre.

Der Effer 1000 ist laut Herstellerangaben «der erste 90 Metertonnen-Kran mit neun hydraulischen Ausschüben und zusätzlichen sechs am Knickarm», dem Multipower-Jib. Damit bietet er bei einer maximalen Reichweite von 26m immer noch eine Hubkraft von 2300 kg. Bei drei Metern weniger (23m ) erhöht sich die maximale Hubkraft schon wieder auf 5800 kg.

Ein weiterer Vorteil des Effer 1000 ist sein geringes Gewicht: Der Kran wiegt vergleichsweise geringe 9500 kg, bietet jedoch trotzdem die Leistung viel grösserer Krane, die deutlich schwerer sind. Durch das geringe Gewicht ist eine höhere Nutzlast möglich und Emissionen und Betriebskosten werden gesenkt.

Aufgrund seiner Hubkraft und kompakten Grösse eignet sich der Effer 1000 optimal für Arbeiten in Ballungsräumen, in denen man mit schweren Lasten in grossen Höhen arbeiten muss. Eine Anforderung, die von Kunden aus der Bauwirtschaft, dem Vermietungs- und Dienstleistungsgeschäft immer wieder an den neuen Kran gestellt wurde.

Fotos: Effer/Cargotec

«Wir haben unseren Kunden zugehört und einen neuen Ladekran entwickelt, der die beste vertikale Leistung seiner Klasse bietet», sagt Marcel Boxem, Chef des Produkt-Managements bei Hiab.

Schlüssel zur vertikalen Top-Performance sei die «dekagonale» (zehneckige) Auslegerform V10 Force, die Stabilität für das Heben von extrem schweren Lasten biete, während die seitlichen Schwingungen auf ein Minimum reduziert werden. Das erlaube präzises Arbeiten. Als Zusatzoption für den Effer 1000 sind die Abstützungen V-Stab und Crosstab von Effer erhältlich, wodurch die Standfläche vergrössert und somit die Standsicherheit bis aufs Maximum erhöht wird.

Der Effer 1000 ist mit dem Steuerungssystem Progress 2.0 ausgestattet, wodurch er auch digital vernetzt ist. Der Kran kann jederzeit per Ferndiagnose überprüft werden und Software-Updates erhalten, ohne dafür einen Servicepartner bemühen zu müssen.

www.hiab.com