Beim oberösterreichischen Karosserie- und Kabinenbauer Carvatech wurden 1956 die ersten Seilbahnkabinen gefertigt und damit eine erfolgreiche Produktsparte aufgebaut. Jetzt hat Doppelmayr die Fördertechnik Spezialisten aus Oberwels übernommen.

 Beide Parteien blicken bereits auf eine jahrelange Zusammenarbeit zurück. Carvatech soll in der Gruppe als eigene Marke bestehen bleiben. Bei zahlreichen Pendel-, Standseil- und auch Einseilumlaufbahnen aus dem Hause Doppelmayr wurden die Produkte von Carvatech bereits erfolgreich eingesetzt. Mit dem Zusammenschluss, heisst es, werde die Zusammenarbeit nun auf eine neue Ebene gehoben. Wie Carvatech war auch die bereits zur Doppelmayr-Gruppe gehörende Tochter CWA als eigenständige Marken bestehen geblieben. Für Carvatech geht mit der Übernahme durch Doppelmayr die altersbedingte Suche nach einer Eigentümer-Nachfolge zu Ende. Carvatech zählt derzeit rund 50 Mitarbeitende.

Robert Vockenhuber und Reinhard Aschauer, die bisherigen Eigentümer von Carvatech: «Wir sind proaktiv auf Doppelmayr zugegangen, weil wir glauben, dass eine Bündelung unserer Kräfte für beide Seiten ein Gewinn ist».

Im Rahmen der Suche nach einer Eigentümer-Nachfolge sei es prioritär gewesen, das Unternehmen in gute Hände zu übergeben. Vockenhuber und Aschauer: «Wir sind überzeugt, dass uns das gelungen ist».

www.doppelmayr.com