Das klingt nach beträchtlicher Hubkraft:  Stapler-Anbieter Jungheinrich hat einen Sponsoringvertrag mit dem jungen Freiburger Schwinger Lario Kramer geschlossen. Der 23jährige aus Galmiz im Kanton Fribourg wurde vom Eidgenössischen Schwingerverband schon mal  zum «Aufsteiger des Jahres» gekürt.

 

Martin Weber, CEO von Jungheinrich Schweiz, sieht den gelernten Agrokaufmann HF und passionierten Gemüsegärtner als geniale Promotion. «Lario ist als gelernter Agrokaufmann HF und passionierter Gemüsegärtner auf dem familieneigenen Landwirtschaftsbetrieb das ideale Aushängeschild für uns. Denn, und das freut uns besonders: Er hat sich als grosser Fan unserer Produkte bekannt. Und wir sind Fan von ihm. Sein sportlicher Ehrgeiz inspiriert uns», so Weber. «Glaubwürdigkeit ist beim Sponsoring sehr wichtig. Lario arbeitet jeden Tag mit unseren Gabelstaplern – also ein perfekter Match.» Stichwort «zwei Champions – ein Team».

Lario Kramer wird eine grosse Karriere vorausgesagt. Beim letzten Eidgenössischen Schwingfest in Zug gewann der junge Spitzensportler aus dem Schwingklub SK Kerzers bereits einen Eidg. Kranz. Hinzu kommen regionale Schwingfestsiege und der Sieg beim Bergfest auf dem Stoos. Weitere werden zweifellos folgen. Das Sponsoring von Jungheinrich hilft ihm dabei, seinen Weg konsequent weiterzuverfolgen: «Ich liebe den Schwingsport und er verlangt mir mit rund 20 Trainingsstunden pro Woche einiges ab – nebst meinem 80-Prozent-Job. Da kommt jede Unterstützung gelegen.»

Der Schwingsport wurde in den zurückliegenden Jahren zunehmend professionalisiert. Die Leistungsdichte ist hoch und auch die mediale Beachtung weiter gestiegen. «Wir haben es hier ausschliesslich mit absoluten Top-Athleten zu tun», so Martin Weber. «Mit unserem Sponsoring unterstützen und honorieren wir den Aufwand, der für solche Höchstleistungen erforderlich ist.» 
Das Engagement soll mehrere Jahre andauern.

www.jungheinrich.ch