Die Ulriksbanen überwinden während der Fahrt von der norwegischen 285.000-Einwohnerstadt Bergen auf den Mount Ulriken eine Strecke von 1126 m und rund 505 m Höhenunterschied. Wartezeiten gehören seit kurzem der Vergangenheit an: Die neue Seilbahn befördert bis zu 670 Personen pro Stunde.

Mit ihrer Lage im Herzen von Norwegens Fjorden ist die Unesco-Welterbe-Stadt Bergen das ideale Ziel für Weltenbummler. Bergen wird auch «die Stadt zwischen den sieben Bergen» genannt. Auf den höchsten dieser sieben Berge gelangen Wanderer, Touristen und Ausflügler seit kurzem mit einer topmodernen Seilbahn aus dem Hause Doppelmayr/Garaventa.

Seit dem 26. Februar 1961 bringt die Ulriksbanen in Bergen ihre Fahrgäste auf den Mount Ulriken und wieder zurück ins Tal. Nach 60 Jahren wurde die beliebte Seilbahn nun komplett erneuert. Bereits im Jahr 2009 durfte Doppelmayr/Garaventa einen Antrieb- und Steuerungsumbau an der Seilbahn vornehmen. Im Juni 2020 erfolgte der Startschuss für den Bau einer neuen Pendelbahn. Nach 15 Monaten Bauzeit konnte die neue Anlage in Betrieb genommen werden. Anstelle der vier ursprünglichen Stützen wurden drei Portalstützen konzipiert. Dies machte es möglich, die bestehenden Stationen trotz der schmalen Spurweite unverändert zu belassen.

Fotos: Garaventa

Die Fahrgäste können sich zudem über die neuen nun 50 Personen (statt bisher 17) fassenden Kabinen freuen, die in einem leuchtenden Gelb und Rot erstrahlen. Wie bisher sind die Kabinen den norwegischen Maskottchen der Marke Hansa Perle & Bruse gewidmet.

www.doppelmayr.com