Abb.: BVL

Die so genannte urbane Logistik birgt Konfliktpotenzial. So wichtig die Versorgung mit Waren auch ist, so sehr stört der Verkehr in der City. Transporteure wiederum leiden unter zahlreichen Restriktionen wie fehlenden Ladezonen, Mangel an Umschlagflächen oder Nacht-Lieferverboten.

Ein Arbeitskreis «Urbane Logistik» der deutschen Bundesvereinigung Logistik BVL hat jetzt ein Handbuch publiziert, das Städten und Kommunen einen praxisorientierten Überblick über die Interessen der verschiedenen Teilhaber und erfolgreich umgesetzte Projekte bietet. Beispiele zeigen, wie Logistik insbesondere in Ballungsgebieten, aber auch in kleineren und mittelgrossen Städten gemeinsam entwickelt werden kann.

Das Manual, heisst es, biete klare Handlungsempfehlungen. «Wirtschafts- und Lieferverkehre sollten die gleiche Berücksichtigung erfahren wie der Öffentliche Nahverkehr», wird gefordert, «da beide zur Daseinsvorsorge zählen». Dabei komme eine Vielzahl verschiedenartiger Fahrzeuge zum Einsatz - vom Lastenrad über Sprinter und Kleinfahrzeuge für die Belieferung des Handels und des Handwerks bis hin zum Lkw im Verkehr zwischen Industrie, Standorten oder Baustellen.

Christian Jacobi, Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmens-Beratung agiplan, ist Vorstand und Sprecher des Arbeitskreises «Gemeinsam können alle Akteure dem Leitbild einer Stadt des 21. Jahrhunderts als einem lebenswerten und nachhaltigen Ort des Zusammenlebens näherkommen», meint er. Eine effiziente urbane Logistik ermögliche einen lebendigen stationären Einzelhandel, vielfältige Freizeiterlebnisse sowie die schnelle Versorgung von Geschäfts- und Endkunden mit Waren aus aller Welt. «Von einer nachhaltigen Strategie für die Logistik im urbanen Raum können auch andere innerstädtisch erbrachte Dienstleistungen profitieren – von technischen Services bis zum Pflegedienst». Die technologischen Voraussetzungen seien vorhanden. BVL-Vorstands-Chef Thomas Wimmer: «Mit der aktuellen Handreichung suchen wir den Dialog mit den Kommunen.»

Zum Download hier

www.bvl.de