Competec, bekannt für unter anderem mithilfe von inzwischen drei AutoStore-Systeme rasant optimierte Logistik im online-Handel, hat 2020 rund 1,026 Mrd. Franken Umsatz gemacht – 27 Prozent mehr, als im Vorjahr. Dies jedoch nicht allein wegen der Covid-Krise, sagt Martin Lorenz, CEO der Gruppe.

Die Logistikanforderungen stiegen sogar um über 50 Prozent: Übers gesamte Jahr wurden 3,2 Millionen Pakete in der Schweiz und in Liechtenstein verschickt - 2019 waren es noch 2,1 Mio. Um das alles zu bewältigen, wurden 140 neue Mitarbeiter eingestellt, aber auch 260 Arbeitskräfte extern hinzugezogen.

Aufgrund der massiven Zunahme der Bestellvolumina ab Mitte März und des national hohen Versandaufkommens während des partiellen Lockdowns im Frühling, heisst es, habe Competec diverse Massnahmen treffen müssen, um die Lieferfähigkeit zu gewährleisten. So wurden die Sendungen zur Entlastung der Post vorsortiert sowie auf mehrere Zustellpartner verteilt. Innerbetrieblich hat Competec Abläufe und Systeme optimiert und sich wie erwähnt massiv durch temporäre Mitarbeitende verstärkt.

Bilder: Competec

Die Vorfreude auf den Erweiterungsbau ist bei Competec entsprechend gross, mussten doch im Frühjahr des vergangenen Jahres aus Platzgründen ganze Sortimentsbereiche temporär ausgelistet werden. Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus verläuft nach Plan: Die Aussenhülle und das Dach sind fast fertig. An den technischen Anlagen wird mit Hochdruck gearbeitet. Der Zwischenbau, der den bestehenden mit dem neuen Teil des Competec-Logistikzentrums verbindet, ist im Jahresendgeschäft 2020 bereits provisorisch vom Betrieb übernommen worden. Competec rechnet mit der generellen Inbetriebnahme in der zweiten Jahreshälfte.

Seit Beginn der Krise ist BRACK.CH, Teil der Gruppe, in Bezug auf professionelle Schutzausrüstung ein wichtiger Partner des Schweizer Gesundheitswesens. Bei Sportartikeln hat sich Competec 2020 neu ausgerichtet und setzt seither auf Sportausrüstung, während sich die Gruppe aus dem Geschäft mit Sportbekleidung und -schuhen verabschiedet hat.

 

www.competec.ch