Th. Ahlburg

Thomas Ahlburg und Edith Graf-Litscher sollen neu ins Aufsichtsgremium der Schweizerischen Bundesbahnen einziehen. Der Bundesrat hat bereits zugestimmt, am 26. April wird die Generalversammlung entscheiden.

Ahlburg (53) ist Kenner der Bahnbranche und hat anerkanntermassen Erfahrung darin, Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln und konsequent auf Kundenbedürfnisse auszurichten. Er ist Diplom-Ingenieur ETH und promovierte nach dem Studium berufsbegleitend an der Universität im deutschen Göttingen. Ab 2012 war er für die StadlerRail Gruppe tätig, ab 2018 als CEO der Gruppe. Anfang 2021 verliess er StadlerRail und ist gegenwärtig CEO bei der AWEMA, die Wiege- und Giessmaschinen sowie Roboter für die Schokoladenproduktion herstellt. Ausserdem ist er Verwaltungsratspräsident bei Blumer Maschinenbau. Frühere berufliche Stationen waren Bombardier Transportation, MT Aerospace sowie das Beratungsunternehmen Booz & Company (heute Strategy&, PwC). Ahlburg folgt auf Beat Schwab, der seit 2016 Mitglied des SBB Verwaltungsrats ist und nicht mehr zur Wiederwahl antritt.
Edith Graf-Litscher (58) weist grosse Erfahrung in verkehrspolitischen und sozialpartnerschaftlichen Themen aus. Sie ist aktuell auch Nationalrätin und Mitglied der Kommissionen für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats (KVF-N).

E. Graf-Litscher
Graf-Litscher lernte den Beruf der Bahnbetriebsdisponentin bei der SBB und war auf verschiedenen Bahnhöfen tätig, wechselte danach zur Krankenkasse SBB und leitete anschliessend während acht Jahren das Service-Center Ostschweiz der Atupri Krankenkasse in Zürich.
Seit 2008 arbeitet Edith Graf-Litscher mit einem 50%-Pensum als Gewerkschaftssekretärin bei der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV). Sie löst Daniel Trolliet als Personalvertreter im SBB Verwaltungsrat ab. Trolliet hat die maximale Amtsdauer von zwölf Jahren erreicht und kann nicht wiedergewählt werden. Edith Graf-Litscher wurde von der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) mit Zustimmung des Kaderverbands des öffentlichen Verkehrs (KVöV), des Verbands Schweizer Lokomotivführer und Anwärter (VSLF) und transfair als Nachfolgerin nominiert.
Thomas Ahlburg tritt sein Amt mit der Wahl an. Edith Graf-Litscher wird ihr Amt am 1. Juni 2023 antreten, nachdem sie im Oktober 2023 nicht mehr zu den Nationalratswahlen antreten und gemäss Parlamentsgesetz auf Ende der Legislaturperiode aus dem Nationalrat ausscheiden wird. Bei einer Wahl am 26. April 2023, heisst es, werde sie umgehend aus den Kommissionen für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats (KVF-N) austreten.

www.sbb.ch