Die noch nicht amtierende Koalition in der deutschen Bundesregierung, die in ihrer künftigen Orientierung noch nicht gefestigt scheint, bekommt Input von der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Ein Positionspapier beschreibt sechs Handlungsfelder, die aus Sicht der Branche dringend zu berücksichtigen seien.

Dabei wird besonders deutlich, dass der Anteil der Strasse am Güterverkehr unverändert hoch, die Schiene mit 18 Prozent aber immer noch ungenügend vertreten sei. Gleichzeitig sei die Infrastruktur auch bezüglich der Strasse völlig ungenügend und bekanntermassen in vielerorts schlechtem Zustand.

Professor Thomas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der BVL: «Wir sind davon überzeugt, dass die Herausforderungen an Wirtschaft, Gesellschaft und Politik nur gemeinsam und über alle Parteigrenzen hinweg gemeistert werden können, damit Deutschland erfolgreich und wettbewerbsfähig bleibt. Mit unserem Positionspapier laden wir die Mitglieder des Bundestages sowie die entsprechenden Ausschüsse und Ministerien zum Dialog ein.»

Das Positionspapier hier

www.bvl.de