In China soll ein von der Alibaba-Gruppe entwickeltes Logistikfahrzeug bis September 2021 bereits mehr als 1 Mio. Lieferaufträge ausgeführt haben. Das Unternehmen, heisst es, nutze bislang rund 10.000 virtuelle Szenarien wie extreme Wetterbedingungen oder extrem schlechte Nachtsicht für sein Simulations-Training.

Die Alibaba DAMO Academy, eine globale Forschungs- und Entwicklungsinitiative der Alibaba Gruppe, gab bekannt, dass das Fahrzeug «Xiaomanlv» die Million innerhalb eines Jahres nach seiner Markteinführung erreicht und über 160 städtische Gemeinden in 52 Städten in China beliefert habe. Insgesamt habe «Xiaomanlv»Pakete an mehr als 200.000 Konsumenten geliefert. Angeblich auf Level 4.

Das Forschungslabor für Autonomes Fahren kündigte an, die Flotte der autonomen Lieferroboter in den kommenden drei Jahren auf 10.000 Fahrzeuge zu erweitern, um die Lieferkapazität auf eine Million Pakete pro Tag zu steigern.

Nach Hersteller-Angaben kommt Xiaomanlv in 99,9999 Prozent der Zeit ohne menschliches Eingreifen aus, obwohl er an einem typischen Arbeitstag über 40 Mio. Hindernisse erkennen müsse.

«Ein wichtiger Durchbruch war die Anwendung modernster Algorithmen, mithilfe derer wir einen kostengünstigen Einsatz unserer selbstfahrenden Fahrzeuge in Gemeinden und Städten erreichen können», sagt Gang Wang, Leiter des «Autonomous Driving Lab» der Alibaba DAMO Academy. «Durch unsere proprietäre Multisensor-Fusionslösung und die innovative maschinelle Lernplattform AutoDrive sind wir in der Lage, das L4-Niveau des autonomen Fahrens zu erreichen, ohne auf teure, hochauflösende Sensoren zur Navigation zurückgreifen zu müssen. Dies hilft uns, unsere Hardwarekosten erheblich zu senken. Das Ergebnis ist, dass die Gesamtkosten pro Einheit für Produktion und Betrieb nur etwa ein Drittel des Branchendurchschnitts betragen», fügt Gang hinzu. Auf einer Skala von Level 1 bis 5 beim autonomen Fahren impliziert Stufe 4 einen hohen Automatisierungsgrad.

Foto: Schwartz / Alibaba Cloud

Derzeit sind über 200 Xiaomanlv in 22 Provinzen Chinas im Einsatz, und jeder Roboter könne etwa 50 Pakete auf einmal und bis zu 500 Pakete pro Tag ausliefern, wobei er mit einer einzigen Ladung 100 km zurücklege.

Wang sagt auch, dass das Labor mit Cainiao, dem Logistikunternehmen der Alibaba Group, an fahrerlosen Lieferwagen arbeite, um autonome Lieferungen bei höheren Geschwindigkeiten und über längere Strecken zu ermöglichen. Er gehe davon aus, dass die Lastwagen in drei Jahren auf öffentlichen Straßen in verschiedenen Städten in China unterwegs sein werden.

Das Labor entwickle auch andere Produkte, die mit autonomen Fahrfunktionen ausgestattet seien, darunter Inspektionsroboter in Kraftwerken, die in naher Zukunft zum Einsatz kommen sollen.

www.alibabacloud.com