Das linksrheinische Ufer in Rheinland-Pfalz scheint sich weiterhin auf Einkaufs-Tour zu befinden. Mit Nadine Stoppa wechselt innerhalb weniger Wochen eine zweite Top-Managerin von Kühne+Nagel zum Kontraktlogistiker TST. Sie übernimmt die Geschäftsbereichsleitung der Region West.

Die 44-Jährige übernimmt zum 1. Oktober die Geschäftsbereichsleitung der Region West und soll künftig die Geschäfte in Nordrhein-Westfalen (NRW) steuern. Bereits Anfang September hatte TST, wie berichtet, eine zentrale Führungsposition mit einer ehemaligen K+N-Managerin besetzt.

Stoppa war mehr als zehn Jahre bei K+N. Zuletzt trug sie die Gesamtverantwortung für zwei Kontraktlogistik-Niederlassungen mit international führenden Konsumgüterherstellern. Die Diplom-Kauffrau (FH), die als gelernte Speditionskauffrau in die Branche gestartet ist, wird bei TST den Bereich schnell drehender Konsumgüter (FMCG) weiterentwickeln und Bestandskunden betreuen. Auch ihre Erfahrung aus den Branchen Handel und Chemie bringt die am Niederrhein lebende Managerin bei dem mittelständischen Logistiker ein.

TST betreibt allein in NRW 16 Logistikstandorte, darunter das grösste europäische Logistikzentrum für Klebstoffprodukte von Henkel in Bönen sowie ein 44.000 Quadratmeter grosses Lager- und Distributionszentrum für Intersnack in Dortmund.

«Ich freue mich, Teil der TST Familie zu werden», sagt Stoppa, die sich von der Entwicklung des mittelständischen Logistikers beeindruckt zeigt. «Die Entwicklungsperspektive, aber auch die wertschätzende Atmosphäre und die Unternehmerpersönlichkeit Frank Schmidt haben mich überzeugt», kommentiert Stoppa ihren Arbeitgeberwechsel. «Sie hat uns von Anfang an überzeugt und passt als Teamplayer perfekt zu TST», sagt TST Geschäftsführer Frank Schmidt.

Nadine Stoppa. Fotos: TST

Mit den Neuzugängen im Management, aber auch mit der deutlichen Erhöhung der Ausbildungs- und Einstellungsquote schafft Schmidt Strukturen für das weitere Wachstum seiner Unternehmensgruppe. «Wir sind einigermassen glücklich durch die Pandemie gekommen», berichtet Schmidt. «Und unsere Auftragsbücher für das kommende Jahr sind bereits gut gefüllt.»

Mit 3000 Mitarbeitenden sowie 75 Logistikstandorten in Deutschland, Europa und den USA zählt das 1990 von Frank Schmidt mit nur einem Lkw gegründete Wormser Unternehmen heute zu den führenden Logistikspezialisten für industrienahe Logistikprozesse und schnell drehende Konsumgüter in Deutschland.

www.tstlogistik.com