Mit der Automatisierung eines Portalkrans befasste sich ein Projekt des Fraunhofer IML zur durchgängigen Automatisierung eines Umschlagterminals. Ein Portalkran wurde prototypisch so umkonzipiert, dass er eigenständige Prozesse durchführen konnte. 

Der Portalkran wurde unter anderem mit zusätzlichen Sensoren ausgestattet, um eine sichere und zuverlässige Personenerkennung im Kranumfeld zu gewährleisten. In den abschliessenden Testläufen wurden die Zeiten der Kranspiele für das Umschlagen von Ladeeinheiten gemessen. Es habe sich gezeigt, so Projektleiter Maximilian Schellert, dass in den Fahrbewegungen die gleichen Zeiten erreicht wurden wie mit einem manuell gesteuerten Kran. Herausfordernd seien das zuverlässige Aufnehmen und Absetzen der Ladeeinheiten gewesen, das zu Beginn noch fehleranfällig gewesen sei. Die Erfolgsquote beim Pick&Drop habe jedoch mit der Implementierung eines «Final-Landing»-Systems signifikant erhöht werden können. Zusammenfassend sei festzustellen, dass das Automatiksystem ähnlich leistungsfähig sei wie ein ungeübter Kranführer. Ergänzt wurde die technische Umsetzung von einer Roadmap zur dahingehenden Umsetzung eines Umschlagterminals.

Insgesamt vier im Projekt entwickelte Softwaremodule wurden Open Source veröffentlicht. Mit den zur Verfügung gestellten Tools können unter anderem die Kamera-Streams vereinfacht und Steuerungsbefehle administriert werden. Im Projekt AutoModal wurde die Software für die Umfelderfassung rund um den Umschlagkran eingesetzt.

Fotos: IML

Das Projekt ist eines von mehreren, die von 9. bis 12. Mai anlässlich der Messe «transport logistic» vom Fraunhofer-IML in München präsentiert werden (Halle A3, 501/602).

Namhaft mit Beiträgen vertreten sein werden auch Professor Uwe Clausen mit Foren zu «Energie – Verkehr und alternativen Antriebs-Technologien» (Mittwoch, 10. Mai, 15 – 16 Uhr, Halle B2 | 264), zu «Flüsterlogistik – Potenziale und Chancen für die Logistik der Innenstädte» (Donnerstag, 11. Mai, 13:30 - 14:30 Uhr, Halle B2 | 329) sowie Alex Vastag zum Thema «What Cities Want – Neue Ideen braucht das Land … und die Stadt (Donnerstag, 11. Mai, 16:30 – 17:30 Uhr, Halle B2 | 329).

www.iml.fraunhofer.de