Foto: Alpiq

Die Pandemie übt Druck auf die Energiepreise aus, einen der wichtigsten Kostenfaktoren für Kühlhäuser und temperaturgeführte Transporte. Gleichzeitig steigt der Preis für hohe Emissionswerte. Der Schweizerische Verband für kühlgeführte Logistik hielt hierzu am 9. März einen digitalen Event zur Energie-Optimierung ab.

Da die Energiekosten einer der grössten Kostentreiber für Kühlhäuser und temperaturgeführte Transporte sind, ist das Thema von hohem Stellenwert für den Schweizerischen Verband für temperaturgeführte Logistik (SVTL). Geschäftsführer Georg Burkhardt: «Energieintensive Unternehmen müssen ihren den Stromeinkauf bewusster und professioneller gestalten, um keine bösen Überraschungen zu erleben.»

Thomas Stadler und Tamara Meier von der Alpiq berichteten über die Entwicklung, die die Strompreise in den kommenden Jahren nehmen könnten, informierten über geeignete Einkaufsmodelle für Strom, präsentierten weitere Möglichkeiten zur Kostenreduktion, sowie mögliche Förderbeiträge für Effizienzmassnahmen.

Unser Bericht über das Videokonferenz-Format hier

www.svtl.ch