Foto: IFOY

Verteilt auf sechs Kontinente entwickeln beim Intralogistik- und Automatisierungs-Spezialisten SSI Schäfer inzwischen mehr als 10.500 Mitarbeitende fortlaufend innovative Konzepte. Das «Flat Pack Picking», das bei IKEA realisiert wurde, heisst es, werde sich auch auf andere Branchen übertragen lassen.

Das Kommissioniersystem dient der effizienten Palettenzusammenstellung für den Möbel Onlinehandel sowie der Filialbelieferung. Das gemeinsam mit der Inter IKEA Group Supply Chain Development und Intralogistics entwickelte Konzept ist in Dortmund bereits erfolgreich in Betrieb und überzeugte schliesslich auch die Jury beim diesjährigen Intralogistics and Forklift Truck of the Year Award (IFOY) in der Kategorie «Integrated Warehouse Solution». Der Preis an die Crew (dito: aus dem Siegerland...) wurde in der Award Night in der BMW Welt in München übergeben.

Foto: SSI Schäfer

Insgesamt vier Portalroboter übernehmen das Handling schwerer und großer Artikel, entlasten die Mitarbeitenden von wenig ergonomischen Aufgaben und sorgen für konstante, transparente Warenflüsse. Entwickelt wurden die Portalroboter und Greifer von der RO-BER Industrieroboter GmbH, einem Tochterunternehmen von SSI Schäfer. «Das Projekt zeigt, wie wir uns den Herausforderungen unserer Kunden annehmen und gemeinsam mit ihnen innovative Logistiklösungen für eine ergonomischere Arbeitsumgebung und verbesserte Produktivität entwickeln und umsetzen», so Notker Steigerwald, Head of Business Unit Logistics Solutions bei SSI Schäfer. «Die Auszeichnung mit dem IFOY Award (…) bestätigt die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit unseres Konzepts im Marktvergleich.»

Von der gesteigerten Performance sowie den automatisierten Prozessen profitieren IKEA und die Mitarbeitenden unmittelbar. Inter IKEA behält sich die Option vor, das System auf weitere Standorte und IKEA-Märkte auszurollen. Die Flat Pack Picking Lösung lässt sich aber auch auf andere Branchen übertragen, in denen mit großvolumigen und sperrigen Gütern wie Fenstern oder Holz-/Metallzuschnitten gearbeitet wird.

www.ssi.schaefer.ch