50 Verpackungs-Ideen wurden in diesem Jahr im Wettbewerb um den Swiss Packaging Award eingereicht. Im Rahmen der Preisverleihung in der alten Druckerei in Baden wurden neun Unternehmen für besonders innovative Neu-Entwicklungen ausgezeichnet. Ressourcen-Schonung ist Trumpf.

Ein halbes Hundert einfallsreiche Lösungen von den 26 verschiedenen Teilnehmern eingereicht. Darunter sechs Anmeldungen für den Nachwuchspreis, bei dem Schülerinnen und Schüler sowie Studierende ihre Ideen präsentieren durften. Der zum zweiten Mal ausgeschriebene Sonderpreis Kreislaufwirtschaft verzeichnete 15 Einreichungen.Durch den Abend führte die Moderatorin Monika Erb gemeinsam mit Jurypräsident Stefan Jüde.

 

Die Kategorie Nachhaltigkeit war mit 20 Einreichungen besonders stark vertreten und spiegelt die Anforderungen der Zeit wider: Die Verpackungsunternehmen müssen rezyklierbare und wiederverwendbare Verpackungen, und zwar vor allem im Kunststoffbereich, entwerfen. Die Vielzahl der Einreichungen zeige, so Andreas Zopfi, Geschäftsführer des ausrichtenden Schweizer Verpackungsinstituts (SVI), dass die Verpackungswirtschaft die Herausforderungen mit Tatkraft angehe.

Immerhin wurden in 2021 auch sechs Verpackungen aus der Schweiz mit einem international angesehenen «Worldstar» ausgezeichnet. Die Gewinner des Swiss Packaging Award qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme am World Star Award der World Packaging Organisation.

Moderatorin M. Erb

Mit dem Swiss Packaging Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut jedes Jahr herausragende Leistungen im Verpackungswesen aus. Unternehmen können ihre Verpackungslösungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik und Konstruktion einreichen. Pro Kategorie werden bis zu drei Verpackungslösungen nominiert, davon wird eine zum Gewinner erkoren. Zum Wettbewerb sind Verpackungen aller Materialien zugelassen. Der Fokus liegt bei der Förderung und Auszeichnung ganzheitlicher Verpackungslösungen, unabhängig vom Packstoff.

Fotos: SVI

Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr der Sonderpreis Kreislaufwirtschaft prämiert. Der von der Verpackungsmesse Empack vergebene Publikumspreis ging an die Firma Proderma AG mit der innovativen Verpackungslösung «Mettler Pufferlösung-Sticks».

www.svi-verpackung.ch

 

Swiss Packaging Award: Gewinner 2022

 

Kategorie Nachhaltigkeit

RetortPouch Recyclable für sterilisierte Fertiggerichte, Mondi AG

Kategorie Convenience
LockCon – Betrugssichere Verpackungslösung, AR Packaging Swiss

Kategorie Design
Läderach Schokoladen-Verpackung, SCHELLING AG

Kategorie Marketing
Portionenverpackungen aus Papier, BACHMANN FORMING AG

Kategorie Technik
Lasercut Verpackungskonzept, SCHELLING AG

Kategorie Konstruktion
Paper Tray, BACHMANN FORMING AG

Nachwuchspreis
Hexa Slide, Sami Hergouma

Sonderpreis Kreislaufwirtschaft
reCircle ISY Mehrwegbecher, reCircle AG

EMPACK Publikumspreis

Mettler Pufferlösung-Sticks, PRODERMA AG