Erleichterung bei Organisatoren, Besuchern und der Messeleitung: Nürnberg feiert die FachPack als «Feuerwerk an Innovation und Inspirationen». 24000 Besucher nutzten die Chance, Antworten auf ihre speziellen Verpackungsfragen bei 788 Ausstellern aus 33 Ländern zu finden.

Der Messezutritt an den Eingängen mit E-Ticket und 3G-Nachweis war unkompliziert und schnell. Das Hygienekonzept habe gegriffen; die entsprechenden Vorschriften seien von Ausstellern und Besuchern eingehalten worden.

Gewusel in den Gängen, geschäftiges Treiben an den Messeständen. Beim Streifzug durch die Messehallen und in Gesprächen mit Ausstellern konnte man Sätze aufschnappen wie: «Das hat sich definitiv gelohnt!», «Wir sind froh, dass wir das Risiko nicht gescheut haben» oder «Die Optimisten unter den Ausstellern wurden belohnt». Auch das Rahmenprogramm erfreute sich grosser Beliebtheit. Rund 9500 Zuschauer folgten 101 Fachvorträgen in den Foren Packbox, Techbox und Innovationsbox. Wer einen Vortrag verpasst hat, kann ihn noch bis Jahresende auf dem digitalen Tool myFachPack anschauen.

41 Prozent der Aussteller und etwa jeder dritte Besucher reisten aus dem Ausland an, allen voran aus Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden, der Türkei, der Tschechischen Republik, Polen, Frankreich und Belgien.

«Erschöpft, aber glücklich!» so liess sich wohl der Gemütszustand von Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, NürnbergMesse, kurz vor Schliessung der Messetore am besten beschreiben. Wie ihr ging es vielen auf der Messe. Keiner wusste vorher wie es werden und wie viele Besucher tatsächlich nach Nürnberg kommen würden in diesem aussergewöhnlichen, pandemie-geprägten Jahr. Dass es am Ende so viele waren, hat nicht nur die Aussteller, sondern auch die Messemacher überrascht. Und es zeigt: trotz aller digitaler Möglichkeiten ist ein Live-Event durch nichts zu ersetzen. «Was Besucher an der FachPack besonders schätzen, sind die ergiebigen Gespräche mit Ausstellern, in denen Ideen entstehen für Lösungen für deren Verpackungsprobleme», weiss Phillip Blass, Director FachPack, NürnbergMesse. «Die FachPack ist einfach eine richtige Arbeitsmesse – und das macht sie so besonders.»

Die nächste FachPack findet turnusgemäss vom 27. bis 29. September 2022 im Messezentrum Nürnberg statt.

www.fachpack.de